Antworten auf Fragen zum Cubacalls SMS Versand

Im folgenden finden Sie alle Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema SMS-Versand.
Sollte Ihre Frage nicht beantwortet werden, haben Sie im unteren Teil die Möglichkeit, Kontakt zu uns aufzunehmen.

Von Ihnen erworbene SMS  sowie Gratis-SMS, welche Sie bei jeder Aufladung zusätzlich erhalten, stehen Ihnen unmittelbar nach dem bestätigten Zahlungseingang zur Verfügung und werden Ihrem persönlichen Kundenkonto automatisch gutgeschrieben.

Bei Zahlungen per Vorkasse (reguläre Überweisung) geschieht dies, sobald Ihre Zahlung auf unserem Konto eingegangen und verbucht ist. Bei Nutzung der Zahlungsweise “online Barzahlen” erfolgt die Gutschrift einige Minuten nachdem Sie die Zahlung in einer der Partnerfilialen getätigt haben. Bei Onlinezahlungen stehen Ihnen die SMS sofort nach der Bestellung zur Verfügung.

Um Gebrauch von Ihren SMS zu machen, melden Sie sich bitte in Ihrem Kundenkonto an und klicken auf SMS senden.

Cubacel erlaubt ausschließlich den Versand von SMS über gültige Mobilfunknummern, um nicht gewünschter Kommunikation durch “Piratennummern” und “Fakenummern” entgegenzuwirken. Um einen unterbrechungsfreien Service anbieten zu können, ist aus gleichem Grund eine einmalige Überprüfung Ihrer Rufnummer notwendig.

Nach der Freischaltung wird Ihre Rufnummer in verschlüsselter Form Ihrem Kundenkonto zugeordnet und zukünftig dem Empfänger als Absender angezeigt. Daraus ergibt sich für Sie der Vorteil, dass Sie etwaige Antwort-SMS aus Kuba auch direkt auf Ihr Handy erhalten, obwohl Ihre Nachricht ursprünglich über das Internet versendet wurde.

In der Nähe des Zeichenlimits (160 Zeichen je SMS) kann es passieren, dass SMS falsch abgerechnet werden, wenn Sie innerhalb einer Kurznachricht Sonderzeichen (ü, ä, ß, ñ, é, Smilies, Herzchen usw.) verwenden. Da Sonderzeichen und Smilies beim Versand von SMS mit mehr als einem Text-Zeichen berechnet werden, kommt es hierbei während dem Versand zu einer Überschreitung der Gesamtzeichenzahl.

Gleiches gilt, wenn Sie den Text aus einem Übersetzungsprogramm hineinkopieren. Das Hineinkopieren eines Textes kann die richtige Zählung der Zeichen verhindern und die zu versendende Datenmenge erhöhen.

Wenn Sie für den SMS-Versand eine andere (z.B. neue) Absendernummer verwenden möchten, schreiben Sie uns bitte eine kurze E-Mail an unsere Kundenbetreuung mit der Bitte die alte Nummer zu löschen.
Sobald Ihre Einstellungen von einem Mitarbeiter zurückgesetzt wurden, informieren wir Sie schriftlich. Direkt im Anschluss können Sie eine neue Nummer wie gewohnt und kostenfrei verifizieren, indem Sie den SMS-Versand aufrufen.

Einmal versandte SMS-Texte können nachträglich leider nicht mehr eingesehen werden.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen, werden Seitens Cubacalls keine privaten Daten gespeichert. Das bedeutet leider auch, das wir Ihnen nicht anbieten können, die versandten Texte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal einzusehen.